Ehrung für Ausbildungsengangement

Ehrenuhrkunde für Herrn Joachim Heim

Auf der Versammlung der Metall-Innung Bamberg im Juli 2021 wurde Herr Joachim Heim für sein ehrenamtliches Engagement und die Verdienste um die berufliche Ausbildung mit der Urkunde für „verdiente Ausbilder“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ausgezeichnet. Den Vorschlag hierzu wurde von der Kreishandwerkerschaft Bamberg und der Handwerkskammer für Oberfranken beim Ministerium eingereicht.

Die Personen auf dem Foto sind von links: Obermeister der Metall-Innung Bamberg Thomas Eck, der Geehrte Joachim Heim, Geschäftsführerin der Metall-Innung Bamberg Patricia Leistner / Foto: Christian Kohmann

Seit dem Jahr 2000 wurden im Unternehmen über 50 Lehrlinge ausgebildet. Aktuell werden 8 Azubis in den Bereichen Metallbauer (4x), Feinmechaniker (3x) und technischer Systemplaner (1x) ausgebildet. 

Über die über 245 Jährige Firmengeschichte hat Ausbildung bei Stahlbau Heim hat eine lange und beständige Tradition. Bereits im Jahr 1775 war der erste Lehrling im damaligen Schlosserbetrieb angestellt, wie sich an Hand einer Eintragung in einem sog. Aufdingbuch belegen lässt. 

Auch für die Zukunft ist die Firma weiterhin auf der Suche nach neuen Auszubildende und beteiligt sich auch an entsprechenden Veranstaltungen wie der Ausbildungsmesse:BA