Résumé Ausbildungsmesse:BA2021

Am 16.10.2021 waren wir zum zweiten Mal auf der Ausbildungsmesse:BA in der Brose Arena vertreten.

Mit doppelt so vielen Ausstellern gegenüber dem Vorjahr war das Ausstellerfeld sehr vielseitig und interessant, aber auch teilweise sehr konzentriert. Somit mussten und konnten wir uns als Ausbildungsbetrieb wieder attraktiv präsentieren und ziehen ein durchweg positives Fazit.

Die Ausbildungsmesse zeigte dieses Jahr ganz klar den vielfältigen und enormen Stellenwert des regionalen Mittelstands, der durch verschiedenste Branchen vertreten war.

Neben den vielen interessanten Begegnungen mit den aktiven und aufgeschlossenen Jugendlichen waren auch die Gespräche mit den dazugehörigen Begleitpersonen enorm aufschlussreich, was im Moment von einem potenziellen Ausbildungsbetrieb verlangt und gewünscht wird. Gerne nehmen wir diese Impulse auf.

In den Pausen konnte man sich auch ungezwungen mit seinen Standnachbarn unterhalten, die größtenteils gut bekannte Kunden und Lieferanten waren, was im meist stressigen Arbeitsalltag häufig zu kurz kommt.

Bereits kurz nach der Messe ergaben sich die ersten Kontakte und Terminvereinbarungen für Praktika zur Berufsorientierung. Wir sind daher sehr zuversichtlich für das Ausbildungsjahr 2022 und 2023, für das wir bereits drei Ausbildungsverträge (zwei davon aufgrund der Messekontakte aus 2020) abschließen konnten. Wir freuen uns, auch 2023 engagierte Auszubildende begrüßen zu dürfen.

Das inzwischen bekannte Hygienekonzept hat wieder gut funktioniert und die Aufteilung in vier verschiedene Zeitfenster hat für einen gleichmäßigen Besucherstrom gesorgt. 

Großer Dank gilt unserem Messeteam, das über die Vorbereitung, den Aufbau und die Präsentation am Messetag stets motiviert und engagiert bei der Sache war.

Wir freuen uns nun auf weitere Bewerbungen und die künftige Zusammenarbeit bei der Ausbildung von Jugendlichen. Wir wünschen ihnen allen noch viele spannende Praktika, um das Interesse zu vertiefen und natürlich viel Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl, gerne auch bei uns, der Fa. Stahlbau Metalltechnik Johann Heim GmbH.

Die Firma Stahlbau Metalltechnik Johann Heim GmbH wird sich auch im kommenden Jahr wieder auf der Ausbildungsmesse:BA 2022 präsentieren!