Résumé Ausbildungsmesse BA:2022

Am 09.07.2022 waren wir zum dritten Mal auf der Ausbildungsmesse:BA in der Brose Arena vertreten.

Der Termin, der die letzten zwei Jahre Corona-bedingt in den Herbst verschoben wurde, fand dieses Jahr nun wieder zum ursprünglichen Zeitpunkt im Juli statt. Der kurze Abstand zwischen den Messen wirkte sich wiederum leider auf die Besucherzahlen aus, weswegen die Messezeit gekürzt wurde.

In der verbliebenen Zeit war der Besucherstrom aber auf erfreulich hohem Niveau. Auch konnten wir feststellen, dass dieses Jahr viele Schülerinnen Interesse an unserem Messestand zeigten. Diese Entwicklung freut uns natürlich sehr und zeigt, dass das Schlosserhandwerk vielfältig und modern ist.

Schon von der letzten Ausbildungsmesse können wir als Erfolg melden, dass im September 2022 die erste Auszubildende seit 1776 ihre Ausbildung als Metallbauerin/Konstruktionstechnik bei der Firma Stahlbau Metalltechnik Johann Heim GmbH beginnen wird.

Mit über 130 Ausstellern war die Brose Arena komplett belegt. Dies zeigte wieder deutlich, wie akut der Bedarf nach Auszubildenden aktuell ist. Von Handwerk bis Industrie waren branchenübergreifend zahlreiche namhafte Aussteller vertreten. Auch ergaben sich hier erneut kurzweilige, ungezwungene Unterhaltungen mit den vielen bekannten Kunden und Lieferanten.

Besonders gefreut hat es uns, dass zu Beginn der Messe sowohl Landrat Herr Johann Kalb sowie die hochrangigen Vertreter von Stadt Bamberg (3. Bürgermeister Herr Wolfgang Metzner) und Handwerkskammer Oberfranken (Präsident Herr Matthias Graßmann, Hauptgeschäftsführer Herr Reinhard Bauer) mit ihrem „Vorbeischauen“ auf unserem Stand auch die generelle Bedeutung des Handwerks für Stadt und Land bekundeten. So konnte ihr Besuch auch für kurze, aber angeregte Gespräche und fachlichem Meinungsaustausch bezüglich Ausbildungssituation und wirtschaftlicher Lage genutzt werden.


Großer Dank gilt unserem Messeteam, das über die Vorbereitung, den Aufbau und die Präsentation am Messetag stets motiviert und engagiert bei der Sache war.

Wir freuen uns nun auf weitere Bewerbungen und die künftige Zusammenarbeit bei der Ausbildung von Jugendlichen. Wir wünschen ihnen allen noch viele spannende Praktika, um das Interesse zu vertiefen und natürlich viel Erfolg bei der Ausbildungs- und Berufswahl.

Die Firma Stahlbau Metalltechnik Johann Heim GmbH wird sich auch im kommenden Jahr wieder gerne auf der Ausbildungsmesse:BA 2023 präsentieren!